Wenn du denkst, du schaffst es nicht mehr, mach kleine Schritte: Was ich von Beth Ditto gelernt habe

Auf dieser Webseite frage ich die Besten eines Faches nach ihrem Wissen und ihrer Weisheit. Aber auch woanders findet sich Interessantes über gelingendes Leben und Arbeiten. Bei der Sängerin Beth Ditto zum Beispiel.

Manche Interviews verschwinden auch nach geraumer Zeit nicht aus dem Gedächtnis. Vor vier Jahren sprach die Süddeutsche Zeitung mit »Gossip«-Sängerin Beth Ditto über »Armut«. Ditto redet darin unter anderem über ihre Schwester, die ihr bisweilen Mutter-Ersatz war. Von ihr lernte sie, das Leben und die Dinge in »winzigen Etappen« anzugehen:

»Einmal ging es mir richtig schlecht. Ich war nicht verrückt, aber sehr unstet und labil, und so war ich eine Zeit lang in einer Klinik. Da war ich schon längst weg von zu Hause. Als ich entlassen wurde, wusste ich nicht weiter. Meine Schwester sagte, Beth, wenn du denkst, du schaffst es nicht mehr, mach kleine Schritte. Plane von Tag zu Tag. Und wenn du das nicht schaffst, dann plane von Stunde zu Stunde. Und wenn du das nicht schaffst, von Minute zu Minute. Oder von Sekunde zu Sekunde. Daran denke ich immer. Sie hat mir beigebracht, die Dinge anzunehmen, Sekunde für Sekunde, Minute für Minute. In winzigen Etappen zu denken.«