Was ich von David Sedaris gelernt habe: Das Leben brennt auf vier Flammen; wer Erfolg haben will, muss eine oder zwei ausschalten

Auf dieser Webseite frage ich die Besten eines Faches nach ihrem Wissen und ihrer Weisheit. Aber auch woanders findet sich Interessantes über gelingendes Leben und Arbeiten. Beim amerikanischen Autor David Sedaris zum Beispiel.

Vor elf Jahren schrieb David Sedaris eine Geschichte im New Yorker. Er lässt darin eine Unternehmerin zu Wort kommen, die das Leben mit einem vierflammigen Gasherd vergleicht:

»Eine Flamme steht für deine Familie, eine für deine Freunde, die dritte für deine Gesundheit und die vierte für deine Arbeit.« Wer erfolgreich sein wolle, so die Frau, müsse eine Flamme ausschalten. Und wer richtig erfolgreich sein wolle, der müsse zwei Flammen ausschalten. Die Unternehmerin, ihres Zeichens sehr erfolgreich, gibt zu, erst die Flamme »Familie« und dann die Flamme »Gesundheit« zum Erlöschen gebracht zu haben. Und dann fragt sie in der Geschichte:

»Was ist mit Ihnen?«

Tja.