Sei nicht der Beste, sei der Einzige: Was ich von Kevin Kelly gelernt habe

Auf dieser Webseite frage ich die Besten eines Faches nach ihrem Wissen und ihrer Weisheit. Aber auch woanders findet sich hilfreiches Wissen über gelingendes Leben und Arbeiten. Bei Kevin Kelly zum Beispiel, dem Gründer von »Wired«.

Der amerikanische Journalist Kevin Kelly gründete vor 25 Jahren das Technik- und Computermagazin »Wired«, von dem es eine Weile auch einen deutschen Ableger gab. Nun ist Kelly ein Tausendsassa, selbstredend ein technikjournalistischer Hansdampf in allen Gassen, er arbeitet noch immer bei Wired und firmiert als »Senior Maverick«, was ich halbgar als »Leitender Einzelgänger« übersetze. Zu seinem 68. Geburtstag notierte er vergangene Woche eine Liste mit 68. Lebensweisheiten. Sie ist die Lektüre mehr als Wert. Ich blieb an diesem Satz hängen:

Don’t be the best. Be the only.

Vielleicht noch wichtiger aber ist dieser hier:

Trust me: There is no »them«.