Kommunikation verbindet Inhalt und Struktur: Die Prämisse des Skisprungtrainers Werner Schuster

Auf dieser Seite frage ich die Besten eines Faches nach ihrem Wissen und ihrer Weisheit. Aber auch woanders findet sich Interessantes über gelingendes Leben und Arbeiten. Im Skisprung zum Beispiel.

Der Österreicher Werner Schuster trainierte elf Jahre die deutsche Skisprung-Nationalmannschaft. In seinem Buch »Abheben – Von der Kunst, ein Team zu beflügeln« schreibt er gemeinsam mit seinem einstigen Mitarbeiter und Team-Psychologen Oskar Handow über diese Zeit: Als Schuster das Team im Jahr 2009 übernahm, stand es um die skispringenden Männer in Deutschland nicht besonders gut. Eingefahrene Muster und Landesverbandsprivilegien hatten die Weiterentwicklung verhindert. Werner Schuster zog das Training an sich, die Besten des Landes sollten gemeinsam trainiert werden. Er formulierte klare Ziele und konkrete Visionen für die Springer, die Harmonie im und um das Team herum waren ihm ein besonders großes Anliegen. Und schon in seinen ersten Trainertagen hinterlegte er bei den Verbandskollegen eine Prämisse, die sein Handeln leitet und sortiert. Sie hört auf das Kürzel »SKI«:
»Dabei wiederhole ich gebetsmühlenartig die drei entscheidenden Schlagworte: Struktur – Kommunikation – Inhalt. Kommunikation ist das verbindende Element und steht im Mittelpunkt allen Handelns.«
Nun, Werner Schuster ist mit »SKI« weit gekommen. Er etablierte neue Strukturen, gab inhaltliche Impulse und verstand sich als Zuhörer so sehr wie als Vermittler. Sein Team gewann binnen eines Jahrzehnts unter anderem Olympisches Gold, die Nationenwertung des Weltcups und die Team-Weltmeisterschaft. Wer mehr zu Werner Schusters Arbeitsweise erfahren möchte, dem sei »Abheben« empfohlen. Das Buch erschien im Januar 2021 bei ecowin.