Erfolg entsteht durchs Verknüpfen deiner Talente: Was ich von Scott Adams gelernt habe 

Auf dieser Webseite frage ich die Erfahrensten und die Besten eines Faches nach ihrem Wissen und ihrer Weisheit. Aber auch woanders finden sich hilfreiche Lehren über gelingende Arbeit. Bei Comic-Zeichner und Autor Scott Adams zum Beispiel.

Scott Adams erfand die Comicfigur »Dilbert«, mit der er seit vielen Jahren die Höhen und Tiefen des Bürolebens auslotet. Adams zeichnet aber nicht nur, er schreibt auch über Arbeit und Beruf, Erfolg und Misserfolg. Vor einigen Jahren formulierte er das Konzept des »Talent Stack«, das ich hier in eigenen Worten widergebe:

Eine herkömmliche Idee von Erfolg geht davon aus, dass man in einem Gewerk einer der Besten werden muss, um maximalen Erfolg zu haben. Der Sport zum Beispiel belohnt die jeweils Besten mit Platz 1, mit Gold, mit Prämien. Zum Glück ist die Sache im übrigen Leben nicht ganz so einfach. Scott Adams weist darauf hin, dass es im Arbeitsleben eine Form von Erfolg gibt, die sich nicht allein aus der Exzellenz in einem bestimmten Fachgebiet speist. Vielmehr werden auch jene belohnt, die zwei oder mehr eher mäßig ausgeprägte Talente kombinieren und mit dieser Kombination einen Mehrwert erzeugen, einen neuen Nutzen. Adams zieht den Erfolg seiner im Kern eher schlichten Dilbert-Comics als Beleg heran:

»Ich bin zum Beispiel ein berühmter syndizierter Cartoonist, der nicht viel künstlerisches Talent hat, und ich habe noch nie einen College-Schreibkurs besucht. Aber nur wenige Menschen können gut zeichnen und schreiben. Wenn Sie meine normalen Geschäftsfähigkeiten, meine ausgeprägte Arbeitsmoral, meine Risikobereitschaft und meinen einigermaßen guten Sinn für Humor hinzufügen, bin ich ziemlich einzigartig. Und in diesem Fall hat diese Einzigartigkeit einen kommerziellen Wert.«

Es ist interessant, die eigenen kleinen Erfolge des Arbeitslebens mit diesem Muster im Kopf zu betrachten. An welcher Stelle trug die Kombination verschiedener Talente zum Gelingen einer Idee bei? Wo erklärt die These vom Talent Stack, von den gestapelten oder verknüpften Talenten den Erfolg einer anderen Person? Und die womöglich spannendste Frage: Welche der je persönlichen Talente lassen sich in Zukunft am besten zu einer besonderen Wirkung verbinden?