Die drei großen Fragen, die Menschen einem Chef stellen: Was ich von John Maxwell gelernt habe 

Auf dieser Webseite frage ich die Erfahrensten und die Besten eines Faches nach ihrem Wissen und ihrer Weisheit. Aber auch woanders finden sich hilfreiche Lehren über gelingende Arbeit. Kürzlich zum Beispiel bin ich über John Maxwell gestolpert, Coach, Redner und Führungsexperte in Amerika.

Maxwell vermerkt, dass viele Menschen wegen ihrer Chefin oder wegen ihres Chefs den Arbeitgeber wechseln – und gar nicht unbedingt wegen des Unternehmens selbst. In einem Blogbeitrag notiert er die drei großen Fragen, die jeder Angestellte (bewusst oder unbewusst) seinem Chef stellen würde, um herauszufinden, wie lange er eben diesem Vorgesetzten oder dieser Vorgesetzten noch treu bleiben soll: 

  1. Do you care for me? 
  2. Can you help me? 
  3. Can I trust you?

In einem Podcast-Gespräch aus dem Oktober geht John Maxwell sogar noch eins weiter und ersetzt die erste Frage Do you care for me? mit Do you like me?

Diese drei Fragen wirken auf den ersten Blick so intim, dass sie im Arbeitskontext nicht viel Sinn zu ergeben scheinen. Maxwell ist jedoch der Überzeugung, dass eine Führungskraft nur dann einen guten Job macht, wenn sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich ermächtigt, ihnen zuhört, sie fördert und anleitet, ihre Potentiale zu entdecken und zu nutzen und zu erweitern; sie sei nur dann eine gute Führungskraft, wenn sie die drei Fragen ihrer Mitarbeiterin oder ihres Mitarbeiters (Magst du mich? Kannst du mir helfen? Kann ich dir vertrauen?) jeweils mit „Ja“ beantworten könne.