Blatt Papier nehmen, Ziel aufschreiben und drumrum die Schritte, die hinführen: Was ich von Triathlet Jan Frodeno gelernt habe

Auf dieser Webseite frage ich die Erfahrensten und die Besten eines Faches nach ihrem Wissen und ihrer Weisheit. Am vergangenen Wochenende gewann Triathlet Jan Frodeno zum dritten Mal den Ironman-Triathlon auf Hawaii. Vor gut einem Jahr habe ich ihn für ein kurzes Interview am Rande einer Konferenz getroffen. Wir sprachen über die digitalen Aspekte seines Sports, über seine vegetarische Ernährung und, ganz zum Schluss, über Schlüssel zu seinem Erfolg. Hier das Transkript:

Herr Frodeno, gibt es bestimmte Verhaltensmuster, denen Sie folgen, die zu Ihrem Erfolg beitragen?
Was mir über die Jahre das meiste gegeben hat, ist Zielsetzung.

Okay.
Das hört sich einfach an, aber es bringt wahnsinnig viel, ein Ziel im Kopf zu verankern, das außerhalb der Komfortzone liegt.

Was bewirkt ein solch hoch gesetzte Ziel?
Es weckt Leidenschaft und lässt schwere Zeiten leichter erscheinen – weil ich weiß, wohin ich will. Das ist im Grunde mein Rezept: Ich definiere meine Ziele konkret und arbeite dann den Weg dorthin aus.

Welches Ziel zum Beispiel?
Den Gewinn einer Weltmeisterschaft. Mir hilft es, das Ziel zunächst konkret aufzuschreiben: Ich nehme ein Blatt Papier zur Hand, formuliere mein Ziel in einer großen, zentralen Überschrift und notiere drumherum mindmappingmäßig die verschiedenen kleinen Schritte, die mir helfen, dieses Ziel zu erreichen. Dieses Papier schaue ich mir immer wieder an und überlege: Welchen Schritt muss ich heute gehen, um mein Ziel zu erreichen?